Fördervereine in Kitas und Schulen

Mehrere Kinder schauen von oben durch ein Klettergerüst nach unten.

Neue Bücher für die Schulbibliothek, ein Sommerfest in der Kita oder digitale Ausstattung im Klassenzimmer: Fördervereine machen vieles möglich, was den Alltag für Kinder und Jugendliche bereichert. Hier erfahren Sie, wie Sie sich engagieren und mitgestalten können.

Ein Förderverein ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich gemeinsam und meist ehrenamtlich dafür einsetzen, eine bestimmte Einrichtung oder ein bestimmtes Projekt zu unterstützen. Ehrenamtlich unterstützen können Sie auf verschiedene Wege. Sie können Geld oder Gegenstände spenden, mithelfen oder Ideen beitragen. Fördervereine übernehmen eine wichtige Rolle und bieten Unterstützung für Schule und Kita.

In Deutschland gibt es laut Schätzungen über 50.000 Fördervereine, Tendenz steigend. Sie engagieren sich in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere in Schulen und Kindergärten. Fördervereine können grundsätzlich aber nur Institutionen unterstützen, die gemeinnützigen Zwecken dienen.

Was machen Fördervereine für Kitas und Schulen?

Die Fördervereine von Bildungseinrichtungen bringen Menschen rund um die Schule oder die Kindertagesstätte zusammen. Jede und jeder kann sich einbringen und in einem Förderverein engagieren: beispielsweise Eltern, Lehrkräfte oder Erzieherinnen und Erzieher, Kinder, Jugendliche, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Menschen aus dem Kiez. 

Die Mitglieder bringen Projekte auf den Weg, die es ohne den Verein vielleicht nicht gäbe. Die Vereine arbeiten dabei in der Regel eng mit den Gremien in Kita und Schule zusammen.

Welche Projekte realisieren Fördervereine?

Die Projekte von Fördervereinen bereichern den Alltag in vielen Kitas und Schulen. Das können zum Beispiel Hausaufgabenhilfen, Veranstaltungen, Ausflüge, die Ausstattung mit Lern- und Spielmaterialien oder Inklusionsangebote sein.

Oft unterstützen Fördervereine auch Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, zum Beispiel mit Zuschüssen für einen Kitaausflug oder die nächste Klassenfahrt. 

Viele Berliner Fördervereine setzen inspirierende Projekte um. Zum Beispiel:

  • Patenschaften für Kinder mit Unterstützungsbedarf
  • Repair-Cafés oder Schulbibliotheken
  • Projekte für Nachhaltigkeit, Ernährung oder Digitalisierung
  • Zuschüsse für Ausflüge, Klassenfahrten und Lernmittel
  • Veranstaltungen zur Elternbildung und Vernetzung

Wie finanziert sich ein Förderverein?

Fördervereine finanzieren sich hauptsächlich durch die Beiträge ihrer Mitglieder. Außerdem durch Spenden und Fundraising-Projekte. Auch Sachspenden von Privatpersonen oder Unternehmen gibt es häufig. 

Fördervereine von Kitas und Schulen haben die Möglichkeit, Fördergelder für ihre Projekte zu erhalten. Zum Beispiel durch den Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e. V. (lsfb) oder die Stiftung Bildung.

 

So geht Förderverein in Berlin und Brandenburg

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie können Sie sich in einem Förderverein engagieren?

Sie können ganz einfach Mitglied in einem Förderverein werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren, auch als Nichtmitglied. Dabei können Sie ihre eigenen Stärken einbringen.  

Mitglied werden oder eine Funktion übernehmen

In der Regel zahlen Sie als Mitglied einen bestimmten Geldbetrag im Monat oder Jahr, um den Verein finanziell zu unterstützen. Oder Sie übernehmen eine Funktion im Verein, wie zum Beispiel als Kassenwart oder Vorsitzende beziehungsweise Vorsitzender. 

Ideen, Erfahrungen und Zeit einbringen

Neben den Mitgliedsbeiträgen bringen die Mitglieder auch eigene Ideen oder Kenntnisse ein, um den Verein zu unterstützen. Haben Sie handwerkliches Geschick oder Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit? Dann unterstützen Sie den Förderverein mit Ihrem Können. Auch durch Mithilfe können Sie einen Förderverein sehr unterstützen: zum Beispiel, indem Sie beim Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Schulfest unterstützen.

Auch Nichtmitglieder können unterstützen

Auch wenn Sie kein Mitglied im Förderverein sind, können Sie ihn unterstützen. Helfen Sie bei der Gartenpflege mit, backen Sie Kuchen für ein Fest spenden Sie etwas Geld oder Dinge wie Werkzeug oder Holz für Bauprojekte.

Wo finde ich den passenden Förderverein?

Viele Fördervereine haben eine eigene Website, auf der Sie sich informieren können. Sie können auch in der Kita oder Schule ihres Kindes nachfragen. Gibt es in Ihrer Einrichtung noch keinen Förderverein, können Eltern diesen auch gründen.

Förderverein gründen – so geht’s

Wer an seiner Kita oder Schule noch keinen Förderverein hat, kann selbst aktiv werden. Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e. V. (lsfb) unterstützt bei der Gründung mit persönlicher Beratung, Fortbildungen und hilfreichen Vorlagen. Auch Informationen zu rechtlichen und finanziellen Grundlagen, etwa zur Gemeinnützigkeit oder zu Haftungsfragen, sind dort zu finden.

Weitere Artikel zum Thema