© Laflor/peopleimages.com - stock.adobe.com
Im Alltag verwenden wir die Begriffe Kur und Reha oft gleichbedeutend. Doch es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen der Kur und einer Rehabilitations-Maßnahme – kurz Reha.
Die Kur setzt an, bevor Sie krank werden oder schon erste Beschwerden haben, die auf eine beginnende körperliche oder psychische Erkrankung hindeuten können. Hier geht es also um Vorsorge. Die Kur soll verhindern, dass Sie durch die vielfältigen Herausforderungen, die der familiären und berufliche Alltag mit sich bringen kann, krank werden. Im Mittelpunkt einer Kur stehen vor allem Wellness- und Entspannungs-Maßnahmen. Dabei handelt sich oft um Massagen, Moorpackungen, Bäder und leichte körperliche Betätigungen sowie Entspannungsangebote.
Bei der Reha geht es darum, dabei zu helfen, nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder gesund zu werden. Daher stehen bei der Reha auch medizinische Behandlungen im Mittelpunkt. Beispielsweise Physio- und Sporttherapie, aber auch Ergotherapie und Ernährungsmedizin oder Psychotherapie, bis hin zur Stressbewältigung.