Wenn Eltern sich trennen, leiden Kinder oft am meisten unter der schwierigen Situation. Eltern sollten ihre Kinder während der Trennungsphase daher besonders im Blick haben. Es gibt eine ganze Reihe an Hilfs- und Beratungsangeboten, um Kinder bei Trennungen bestmöglich zu unterstützen.
Kostenlose und unbürokratische Hilfe bieten die Berliner Erziehungs- und Familienberatungsstellen an – auf Wunsch auch anonym.
Kinder, Jugendliche und Eltern können sich in jeder schwierigen Familiensituation – und dazu gehört selbstverständlich auch eine Trennung oder Scheidung – auch an das zuständige Jugendamt wenden und Beratungsangebote wahrnehmen.
Bei beiden Stellen können sich Kinder und Jugendliche auch ohne ihre Eltern beraten lassen.
In Vereinen und Selbsthilfeinitiativen wie etwa dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV), bei SHIA, der SelbstHilfeInitiative Alleinerziehender e. V. dem Väterzentrum Berlin e.V. oder dem queeren Regenbogenfamilienzentrum finden allein oder getrennt erziehende Eltern Hilfe und Beratung, wie sie ihre Kinder während oder nach einer Trennung bestmöglich unterstützen können. Darüber hinaus gibt es auch Kurse für Eltern in Trennung sowie spezielle Gruppenangebote für Kinder, deren Eltern sich trennen.
Daneben gibt es auch Angebote, die sich direkt an Kinder und Jugendliche richten. Hier findet ihr persönliche Beratung und Unterstützung vor Ort, am Telefon oder auch im Online-Chat.
Wir haben für Euch die Angebote in Berlin zusammengestellt, an die Ihr Euch wenden könnt, wenn Euch die Trennung eurer Eltern aus der Bahn wirft oder Ihr einfach mal nur jemanden zum Reden braucht.