Wenn Eltern sich trennen – Hilfe für Kinder und Jugendliche

Eine traurige Jugendliche sitzt auf dem Sofa mit ihrem Smartphone in der Hand.

Wenn sich die Eltern trennen oder scheiden lassen stellt das nicht selten die Welt auf den Kopf. In Berlin gibt es ein breites Beratungsangebot für Eltern und Familien. Es gibt zudem Angebote die sich direkt an Kinder und Jugendliche richten und ihnen in dieser Situation Hilfe und Unterstützung anbieten.

Wenn Eltern sich trennen, leiden Kinder oft am meisten unter der schwierigen Situation. Eltern sollten ihre Kinder während der Trennungsphase daher besonders im Blick haben. Es gibt eine ganze Reihe an Hilfs- und Beratungsangeboten, um Kinder bei Trennungen bestmöglich zu unterstützen.

Kostenlose und unbürokratische Hilfe bieten die Berliner Erziehungs- und Familienberatungsstellen an – auf Wunsch auch anonym.

Kinder, Jugendliche und Eltern können sich in jeder schwierigen Familiensituation – und dazu gehört selbstverständlich auch eine Trennung oder Scheidung – auch an das zuständige Jugendamt wenden und Beratungsangebote wahrnehmen. 

Bei beiden Stellen können sich Kinder und Jugendliche auch ohne ihre Eltern beraten lassen.

In Vereinen und Selbsthilfeinitiativen wie etwa dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV), bei SHIA, der SelbstHilfeInitiative Alleinerziehender e. V. dem Väterzentrum Berlin e.V. oder dem queeren Regenbogenfamilienzentrum finden allein oder getrennt erziehende Eltern  Hilfe und Beratung, wie sie ihre Kinder während oder nach einer Trennung bestmöglich unterstützen können. Darüber hinaus gibt es auch Kurse für Eltern in Trennung sowie spezielle Gruppenangebote für Kinder, deren Eltern sich trennen.

Daneben gibt es auch Angebote, die sich direkt an Kinder und Jugendliche richten. Hier findet ihr persönliche Beratung und Unterstützung vor Ort, am Telefon oder auch im Online-Chat.

Wir haben für Euch die Angebote in Berlin zusammengestellt, an die Ihr Euch wenden könnt, wenn Euch die Trennung eurer Eltern aus der Bahn wirft oder Ihr einfach mal nur jemanden zum Reden braucht.

Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche

  • Jugendnotmail Berlin

    Jugendnotmail.Berlin bietet vertrauliche und kostenlose Online-Beratung für Kinder und Jugendliche von 10 bis 19 Jahren. Jugendnotmail bietet die Beratung auch über die eigene „Junoma“ App für Android und iOS an. Das Online-Beratungsangebot steht Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr kostenlos, niedrigschwellig und datensicher zur Verfügung.

  • Die Nummer gegen Kummer

    Die Nummer gegen Kummer berät Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und andere Erziehungspersonen deutschlandweit, anonym und kostenlos in allen Fragen, Problemen und in besonders kritischen Situationen. Für Kinder und Jugendliche gibt es neben der telefonischen Beratung auch eine Online-Beratung per Mail oder Chat.

  • Jugendberatung der Bundeskonferenz Erziehungsberatung (bke)

    Hier bist Du richtig bei kleinen und großen Sorgen, bei Streit oder Ärger mit den Eltern, bei Problemen mit Dir selbst, mit Freunden oder in der Schule. Hier bist Du richtig bei Liebeskummer und Geheimnissen, die Dir auf der Seele brennen. Hier bei der Jugendberatung der Bundeskonferenz Erziehungsberatung e.V. (bke) findest du viele andere Jugendliche, mit denen Du Dich austauschen kannst, und erfahrene Beraterinnen und Berater, die Dich unterstützen.

    Dort findest Du ein moderiertes Forum, eine Beratung per E-Mail, einen regelmäßigen Gruppenchat und einen Einzel-Chat. Die Beratung ist anonym, kostenfrei und datensicher.

  • Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter

    In Ausnahmefällen und akuten Krisen kann es notwendig sein, das Jugendamt in seiner Schutzfunktion hinzu zu ziehen.

    Das Jugendamt hat nicht nur zu beraten, zu betreuen und Leistungen zu gewähren, es hat auch klar den Auftrag über das Wohl des Kindes zu wachen. Von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr kannst Du / können Sie hierzu den bezirklichen Krisendienst Kinderschutz kontaktieren. In allen anderen Zeiten kannst Du / können Sie die Hotline Kinderschutz unter 030 610 066 anrufen.

    Krisendienste Kinderschutz der Berliner Jugendämter

  • Berliner Notdienst Kinderschutz

    Beim Berliner Notdienst Kinderschutz bekommen Kinder bis 14 Jahren und Eltern Hilfe in Not- und Krisensituationen – auch anonym. Der Kindernotdienst steht allen Kindern, die in Not geraten sind oder die einer Kindeswohlgefährdung ausgesetzt sind, als Beratungsstellem, Zufluchtsort und als Anlaufstelle rund um die Uhr zur Verfügung.

    Beim Kindernotdienst bekommst du telefonische und persönliche Beratung rund um die Uhr 365 Tage im Jahr. Er bietet Krisenintervention vor Ort in den Familien und auch eine kurzfristige Aufnahme beziehungsweise Inobhutnahme für Kinder.

    Du erreichst den Kindernotdienst rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030 610 061.

  • Jugendnotdienst Berlin

    Der Jugendnotdienst Berlin eine Anlaufstelle für junge Menschen in Krisensituationen. Jugendliche, Eltern oder Bezugspersonen können sich rund um die Uhr telefonisch oder persönlich an den Jugendnotdienst wenden. Sie können sich auch anonym beraten lassen.

    Der Jugendnotdienst bietet Krisenintervention und Schutz akut gefährdeter junger Menschen vor Gewalt und Vernachlässigung. Wir unterstützen, beraten und ermutigen junge Menschen in Krisensituationen. Der Jugendnotdienst greift dabei auf ein großes Netzwerk zurück, in dem sowohl Behörden als auch freie Träger und Hilfeeinrichtungen agieren.

    Du erreichst den Jugendnotdienst rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030 610 062.

    Außerhalb der Öffnungszeiten der Jugendämter (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) bietet der Jugendnotdienst auch persönlich Hilfe in Not- und Krisenfällen an. Etwa wenn du in Obhut genommen werden möchtest oder musst. Du findest den Jugendnotdienst in der Mindener Straße 14, 10589 Berlin-Charlottenburg.

  • Mädchennotdienst Berlin

    Der Mädchennotdienst ist eine Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen, die sich physisch oder psychisch bedroht fühlen, etwa durch sexuelle Übergriffe oder Zwangssysteme.

    Mädchen* und junge Frauen* geraten unabhängig ihrer kulturellen Herkunft und ihres religiösen Hintergrundes häufig auf Grund ihrer weiblichen* Geschlechtszugehörigkeit in Krisen- und Gefährdungssituationen oder erfahren Benachteiligung und Diskriminierung. In diesen Fällen ist der Mädchennotdienst für dich da.

    Du erreichst den Mädchennotdienst rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030 610 063.

    Außerhalb der Öffnungszeiten der Jugendämter (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) bietet der Mädchennotdienst auch persönlich Hilfe in Not- und Krisenfällen an. Etwa wenn du in Obhut genommen werden möchtest oder musst. Du findest den Mädchennotdienst in der Mindener Straße 14, 10589 Berlin-Charlottenburg.

Weitere Artikel zum Thema