Das Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

Ein Erzieher arbeitet mit einer Gruppe von Kindern in einer Kita.

Das Berliner Bildungsprogramm ist Grundlage für die frühe Bildung in Kitas und Kindertagespflege. Es unterstützt Kinder dabei ihre Talente zu entfalten und bestmögliche Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg zu erhalten. Dabei spielt die Sprachförderung eine besondere Rolle. Mit „BeoKiz“ steht ein neues Tool, für die Sprachstandfeststellung zur Verfügung.

Das Berliner Bildungsprogramm bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Rahmen für die pädagogische Arbeit in Kita und Kindertagespflege. Es beschreibt, welche grundlegenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Kinder benötigen, um ihre Talente zu entfalten. Es legt fest, welche Inhalte Kita und Kindertagsespflege vermitteln sollen und wie die Einrichtungen die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes und ihrer Interessen fördern können. Ziel des Berliner Bildungsprogramms ist es, dass die Kinder bestmögliche Voraussetzungen erhalten – für den Übergang in die Schule und ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg.

Kinder benötigen gezielte Anregungen in allen Bereichen, die für ihre Entwicklung wichtig sind. Das Berliner Bildungsprogramm unterscheidet sechs Bildungsbereiche:

  • Gesundheit
  • Soziales und kulturelles Leben
  • Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
  • Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel
  • Mathematik
  • Natur – Umwelt – Technik

Ein besonderer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Kita und der Kindertagespflege liegt auf der Sprachförderung. Jedes Kind erhält in der Kita und der Kindertagespflege das sogenannte Sprachlerntagebuch, in dem die Erzieherinnen und Erzieher beziehungsweise die Tagesmutter oder der Tagesvater die sprachlichen Fortschritte des Kindes regelmäßig dokumentieren.

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie haben die Hochschule Potsdam und die Hochschule Düsseldorf das Sprachtagebuch zu BeoKiz weiterentwickelt. BeoKiz steht für „Beobachtung und Einschätzung im Kita-Alltag: kindzentriert und ganzheitlich“. 50 Kitas haben das neue ganzheitlichere Tool bereits getestet. BeoKiz wird die Art und Weise, wie wir die Sprachstandfeststellung sowie den Lern- und Entwicklungsprozess unserer Kinder beobachten und verstehen, neu gestalten. Ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 soll BeoKiz flächendeckend an den Start gehen.

Weitere Artikel zum Thema