Berufsrückkehr und beruflicher Wiedereinstieg

Ein Vater arbeitet im Homeoffice, während sein Kind daneben für die Schule lernt.

Wer beruflich pausiert hat, um Kinder zu betreuen oder Angehörige zu pflegen und wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen möchte, kann Beratungs- und Förderleistungen der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen, die den beruflichen Wiedereinstieg erleichtern.

Wer sind Berufsrückkehrende?

Berufsrückkehrende haben ihre Erwerbstätigkeit, betriebliche Berufsausbildung oder Arbeitslosigkeit wegen der Erziehung von Kindern oder der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger für mindestens ein Jahr unterbrochen und möchten wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren.

Wer informiert und berät zum Wiedereinstieg?

Die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter informieren und beraten unter anderem zu Qualifizierungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuung und finanziellen Förderungsmöglichkeiten. So können beispielsweise Kinderbetreuungskosten, die während der Teilnahme an einer Weiterbildung entstehen, übernommen werden.

Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstieg gibt es zum Beispiel auf der Internetseite "Beruflich wieder einsteigen" der Bundesagentur für Arbeit, auf der Internetseite "Perspektiven-schaffen.de" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie in der Broschüre "Eltern im Job" der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.

Berliner Einrichtungen wie "KOBRA - Beruf - Bildung - Arbeit" beraten ebenfalls zu Fragen, die Beruf, Bildung und Beschäftigung betreffen sowie zur Vereinbarkeit von Beruf mit Familie und Pflege. Auch Projekte wie Elternstark – Zurück in den Beruf" oder "Stark im Beruf" unterstützen den beruflichen Wiedereinstieg.

Der Wiedereinstiegsrechner schätzt ein zu erwartendes Bruttogehalt und berechnet Nettogehalt und etwaige Auswirkungen auf die Rentenansprüche.

Hinweise zu Kursen, Beratungen und Qualifizierungen für Wiedereinsteigerinnen finden Sie auf unserer Themenseite - Link siehe rechts.

Downloads

Bundesagentur für Arbeit: Familie und Beruf - Vereinbarkeit, Wiedereinstieg, Pflege. (Broschüre)

Broschüre der Bundesagentur für Arbeit mit Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg.

PDF-Dokument

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: So sag ich‘s meinem Vorgesetzten

PDF-Dokument

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Leitfaden: Familie UND Führungsposition – so kann’s gehen

Die Publikation des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) richtet sich zum einen an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die bereits in einer Führungsposition sind und nun mehr Freiraum für die Familie haben möchten. Und sie unterstützt Erwerbstätige, die wegen familiärer Aufgaben zunächst beruflich kürzergetreten sind und nun ihre berufliche Entwicklung wieder vorantreiben möchten. Im Leitfaden erfahren Beschäftigte, welche familienbewussten Arbeitszeitmodelle im Berufsalltag helfen.