© BGStock72 - stock.adobe.com
Beratungsangebote für Alleinerziehende in Berlin
Alleinerziehende in Berlin sind eine wachsende Gruppe: In jedem dritten Familienhaushalt leben Kinder mit nur einem Elternteil zusammen. In neun von zehn Fällen sind es Frauen, die allein mit ihren Kindern leben. Ob getrennt erziehend oder alleinerziehend – hier finden Sie Angebote, die Ihnen den Eineltern-Familienalltag mit Ihrem Kind oder Ihren Kindern erleichtern.
Alleinerziehend – und jetzt?
Es gibt viele Familienformen – Kinder alleine zu erziehen ist eine davon. Die Anforderungen an alleinerziehende Eltern sind jedoch deutlich höher als bei zusammenlebenden Eltern: Sie versorgen und erziehen ihre Kinder vorwiegend allein, managen den Haushalt und müssen das Geld verdienen.
Diese Familienform ist am stärksten von Armut bedroht oder betroffen: Schlechter bezahlte Arbeit – oft in Teilzeit, ausbleibende Unterhaltszahlungen, Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Benachteiligungen zum Beispiel im Steuerrecht, sind nur einige Ursachen dafür, dass viele Alleinerziehende auf Sozialleistungen angewiesen sind.
5 Tipps mit Juliane für Alleinerziehende
Beratungsstellen helfen weiter
Wie kläre ich die Beziehung zum anderen Elternteil? Wie regeln wir gütlich den Umgang? Welche finanziellen Ansprüche habe ich? Für all diese Fragen gibt es professionelle Beratungsstellen und Unterstützung:
- Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Landesverband Berlin e.V. setzt sich für die Gleichstellung und Akzeptanz von Alleinerziehenden beziehungsweise Einelternfamilien ein. Beginnend mit der Schwangerschaft als Solomama bis zu dem Moment, in dem die Kinder erwachsen und "aus dem Haus" sind, begleitet der Verband: In Gesprächsgruppen, bei Infoveranstaltungen und Beratungen oder in der Mediation. Erste Informationen sind in den Publikationen, die auch hier zum Download zur Verfügung stehen, zu finden.
- Der Landesverband Berlin setzt sich für die Stärkung, Gleichstellung und Chancengleichheit von Einelternfamilien ein. Der SelbstHilfeInitiative Alleinerziehender (SHIA) e.V. versteht sich als Kontakt- und Beratungsstelle für Alleinerziehende und deren Kinder. Einelternfamilien finden hier ein umfangreiches Informations- und Bildungsangebot in Form von Infoabenden, Workshops und Elternkursen. Sie sind eingeladen, sich untereinander zu vernetzen und eigene Ideen einzubringen.
- In vielen Berliner Bezirken wurden bereits Netzwerke Alleinerziehender ins Leben gerufen beziehungsweise befinden sich noch im Aufbau. Diese Netzwerke koordinieren die Aktivitäten für Alleinerziehende, stellen Bedarfe fest und sorgen dafür, dass sie benötigte Angebote vorfinden.
Netzwerke Alleinerziehender in den Bezirken
- Netzwerk Alleinerziehende in Friedrichshain-Kreuzberg
- Netzwerk Alleinerziehende Lichtenberg
- Netzwerk Alleinerziehender Marzahn-Hellersdorf
- Netzwerk Alleinerziehende in Berlin Mitte
- Netzwerk Alleinerziehende Neukölln: Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
- Netzwerk Alleinerziehende Pankow
- Netzwerk Alleinerziehende in Reinickendorf: Flotte Lotte e.V.
- Netzwerk Alleinerziehende Spandau: Eulalia Eigensinn e.V.
- Netzwerk Alleinerziehende in Tempelhof-Schöneberg
- Netzwerk Alleinerziehende in Treptow-Köpenick
- Netzwerk Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf
Weitere Infos
- Die Landeskoordination für Alleinerziehende Berlin bietet auf ihrer Website zahlreiche Informationen.
- In der Datenbank „Was gibt es wo?“ können spezielle Angebote der Bezirken nach Stichwort oder Thema gesucht werden.
- Alltagsheld:innen, eine Stiftung für die Rechte von Alleinerziehenden, startet eine Rechtshotline, bei der sich Alleinerziehende kostenlos zum Familienrecht beraten lassen können.
- Der Bundesverband für alleinerziehende Mütter und Väter e. V. bietet in seiner Broschüre wertvolle Tipps und Informationen für Alleinerziehende zu verschiedenen Anliegen und Lebenssituationen.