Berlin bewegt sich – kostenlose Bewegungsangebote in der Hauptstadt

Eine gemischte Gruppe joggt gemeinsam durch einen Park.

Bewegung und Sport helfen nicht nur dabei gesund zu bleiben, sie bringen auch Abwechslung in den Alltag. Das Landesprogramm „Berlin bewegt sich“ bietet einen Ansatz zur Bewegungsförderung und Prävention in Lebenswelten. Bei „Berlin bewegt sich“ finden Sie kostenlose Bewegungsangebote für die ganze Familie.

Berlin bewegt sich“ bietet Ihnen eine Vielzahl von kostenlosen Sport- und Bewegungsaktivitäten in ganz Berlin. Bewegen Sie sich mehr im Alltag und bleiben Sie so fit – allein oder gemeinsam mit Ihrer Familie. Mit den kostenlosen Angeboten können Sie sich in zahlreichen Sport- und Bewegungsarten ausprobieren: Von Basketball über Yoga bis Kampfsport, vom Spaziergang über Walking bis zu verschiedenen Kursen für die allgemeine Fitness. So können Sie auch jenseits von Sportvereinen oder dem Fitnessstudio körperlich aktiv sein.

Die Angebote finden über das ganze Jahr in allen Berliner Stadtbezirken statt. So finden Sie zu allen Jahreszeiten ein kostenloses Bewegungsangebot in Ihrer Nähe.

Grundsätzlich sprechen die Angebote alle Altersgruppen an. Daneben gibt es spezielle Angebote, etwa für Kinder und Jugendliche, Schwangere oder Familien. Mitmachen können alle, die Lust auf Bewegung haben oder einfach mal verschiedene Sport- und Bewegungsarten ausprobieren möchten. Sie müssen sich nicht anmelden und brauchen keine Vorerfahrung für  die  jeweilige Sportart oder das Bewegungsangebot. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Finden Sie einfach und schnell im Kalender oder auf der Karte von „Berlin bewegt sich“, welches Angebot zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

Sport- und Bewegungsangebote so vielfältig wie Berlin

Das Landesprogramm für Bewegungsförderung „Berlin bewegt sich“ der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege möchte Berlinerinnen und Berliner dazu animieren, mehr Sport und Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Denn nicht zuletzt sind Sport und Bewegung auch wichtige Bestandteile der Gesundheitsförderung. Wer sich regelmäßig bewegt, hat ein geringeres Risiko krank zu werden. Sport und Bewegung helfen unter anderem dabei, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Brust- und Darmkrebs, starkem Übergewicht und Depressionen vorzubeugen.

Das Landesprogramm „Berlin bewegt sich“ stärkt bestehende Strukturen im Sozialraum. Ziel ist es, bewegungsförderliche Strukturen und freundlichere  Lebenswelten zu schaffen. Durch kostenfreie Angebote, sollen auch Menschen in besonderen Lebenslagen erreicht werden. Die Bewegungsbedürfnisse unterschiedlicher Personengruppen werden bei den Angeboten berücksichtigt.

Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege arbeitet gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie den zwölf Bezirken zusammen, um ein attraktives Angebot für die Vielzahl der Berliner Lebenswelten zu gestalten.