So finden Sie in Berlin einen Kitaplatz für Ihr Kind

In Berlin gibt es ein vielfältiges und breites Angebot an Kitas und Kindertagespflege. Trotzdem empfiehlt es sich, frühzeitig mit der Suche nach einem Platz für Ihr Kind zu beginnen. Wir geben Ihnen einen Überblick, wie sie einen Platz für Ihr Kind in Wohnortnähe finden können.

Ihr Kind hat, wenn es mindestens acht Wochen alt ist, die Möglichkeit, eine Kita oder eine Kindertagespflege zu besuchen. Ab dem ersten Geburtstag besteht sogar ein Rechtsanspruch auf einen Platz. In manchen Wohngegenden Berlins ist die Suche für Eltern aufwändiger, weil dort viele junge Familien leben. Deshalb gilt, je früher Sie mit der Suche beginnen, desto besser stehen die Chancen, fündig zu werden.

In der Kita oder Kindertagespflege kann Ihr Kind gemeinsam mit anderen Kindern spielen und lernen. Ihr Kind wird dabei von Fachkräften in einer geschützten Umgebung betreut. Und es wird in grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es für seinen weiteren Bildungsweg benötigt, gefördert. Gleichzeitig ermöglicht der Kitaplatz oder ein Platz bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen können, einen Kitaplatz zu finden. Und die wichtigsten Schritte zum Erfolg

Der Kita-Gutschein kann frühestens neun Monate beziehungsweise sollte spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn gestellt werden.

Kita Gutschein beantragen

Um einen Kitaplatz zu bekommen, muss zuallererst beim Jugendamt ihres Wohnbezirkes ein Kita-Gutschein beantragt werden. Dies gilt auch, wenn Ihr Kind eine Kita in einem anderen Bezirk besuchen soll. Mit dem Gutschein wird sichergestellt, dass die Eltern nicht selbst für die Kosten der Betreuung ihres Kindes aufkommen müssen. Denn in Berlin ist die Kindertagesbetreuung kostenfrei. Eltern zahlen lediglich einen kleinen Beitrag in Höhe von aktuell 23 Euro pro Monat für die Verpflegung ihres Kindes.

Gewusst wie: Kita-Gutschein 

Das Formular für den Antrag des Kita-Gutscheins können Sie online ausfüllendas Antragsformular ausdrucken oder direkt bei Ihrem zuständigen Familienservicebüro oder Ihrem Sozialdienst abholen. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Antrags haben, helfen Ihnen die Familienservicebüros oder der Sozialdienst gerne. Den ausgefüllten Antrag und gegebenfalls weitere erforderliche Unterlagen können Sie anschließend per Post an das Jugendamt in Ihrem Bezirk schicken, oder persönlich dort abgeben. Wenn der Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie den Gutschein, auf dem steht, ab und bis wann und in welchem Umfang Ihr Kind die Kita oder die Kindertagesbetreuung besuchen darf.

Kitaplatz suchen

Sobald Sie Ihren Kita-Gutschein erhalten haben, können Sie sich auf die Suche nach einem Kitalplatz in der Nähe machen. Hier kann der Kita-Navigator sehr nützlich sein: Über die Suchfunktion können Sie in Ihrer Umgebung nach freien Plätzen suchen und die Kitas anschließend kontaktieren. Wenn Sie Hilfe bei der Suche brauchen, können Sie sich an Ihr zuständiges Jugendamt oder den Sozialdienst wenden. Auf Grundlage des Kita-Gutscheins schließen Sie mit Ihrer Wunsch-Kita einen Betreuungsvertrag ab.

Antworten auf weitere Fragen:

  • Welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt es für Kinder mit Behinderung?

    Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung werden in Berlin in der Regel zusammen mit anderen Kindern in Kindertageseinrichtungen betreut. Die Anmeldung erfolgt wie oben erläutert. Bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finden Sie weitere Informationen zur Inklusion sowie Betreuungsangebote und Beratungsstellen.

  • Wie lange wird mein Kind täglich in der Kita betreut?

    Der Kita-Gutschein, auf den alle Kinder in Berlin ab dem ersten Geburtstag Anspruch haben, gilt für eine Teilzeitbetreuung des Kindes, also an den fünf Wochentagen bis zu sieben Stunden täglich. Sollten Sie längere Betreuungszeiten benötigen, weil Sie zum Beispiel berufstätig sind, können Sie einen Gutschein für längere Betreuungszeiten gegebenenfalls mit den entsprechenden Nachweisen beantragen.

    Je nach dem individuellen Bedarf beläuft sich der tägliche Umfang auf

    • 4 bis 5 Stunden: Halbtagsförderung
    • über 5 bis 7 Stunden: Teilzeitförderung
    • über 7 bis 9 Stunden: Ganztagsförderung
    • über 9 Stunden: erweiterte Ganztagsförderung

    Der Mobile Kinderbetreuungsservice (MoKis) hilft Ihnen, eine Betreuungsperson für Ihr Kind zu finden, wenn Sie zu einer Zeit arbeiten müssen, in der die Kita nicht geöffnet ist – beispielsweise in den Abendstunden oder am Wochenende. Selbstverständlich können Sie den Betreuungsumfang auch dann noch ändern, wenn Ihr Kind bereits eine Kita besucht.

  • Bis wann kann ich den Kita-Gutschein einlösen?

    Grundsätzlich gilt der Gutschein, bis ein Kind das Schulalter erreicht hat. Eltern, die beispielsweise nur für einen bestimmten Zeitraum in Berlin leben und ihr Kind währenddessen in eine Kita geben wollen, können auch einen befristeten Gutschein beantragen, der dann nur für den beantragten Zeitraum gilt. 

Weitere Artikel zum Thema